30. April 2010

It's the end of the world....

...aka 'Morgen ist Feiertag'....

Tagen vor Feiertagen sollten eigentlich Studien gewidmet werden. Heutzutage scheint es ja in zu sein eine Menge Geld in Studien zu allem Möglichen und Unmöglichen zu investieren - gibt es schon eine Studie, die das Verhalten unserer Mitmenschen an Tagen vor Feiertagen analysiert hat?

Unglaublich, was sich beim B...lla um die Ecke abspielt, wenn die Bewohner des näheren Einzugsgebietes erstmal realisiert haben, dass dieser am kommenden Tag geschlossen haben wird. Tatsächlich wirklich geschlossen.

Wochenendeinkäufe in einem Single-Haushalt sind an normalen Tagen ja allgemein recht flink erledigt. Man braucht kein Wagerl, im Laufschritt durch's Geschäft schnappt man, worauf man grad Lust hat und schwupps raus zur Tür. Dieses System funktioniert NICHT, wenn oben Erwähntes für den darauffolgenden Tag zutrifft.

Nach 2 Sekunden im Geschäft wurde mir klar, dass ich meine heißgeliebte Salami heute vor Ladenschluß wahrscheinlich nicht mehr bekommen werde; den Salat für morgen kann ich mir ebenso abschminken;

Vorbei an überfüllten Einkaufswägen, in denen sich neben brüllenden Kindern Lebensmittelmengen stapeln, die ein mittelgroßes Dorf in Afrika für mehrere Monate ernähren würden, stehe ich mit vollen Händen vor der Tiefkühltheke, die meine Lieblingspizza beherbergt.
Leider dient ausgerechnet diese Theke einem überfüllten Einkaufswagen als Parkplatz, dessen Besitzerin scheinbar beschlossen hat, das nicht mehr navigierbare Gefährt einfach dort zu lassen und für den Rest ihres Beutezuges samt Familie auszuschwärmen.

Keine Salami - ok, kein Salat - schon nimmer ganz so super, keine Pizza Margerita - nicht mit mir! Nachdem ich nur mehr 2 Finger der rechten Hand frei bewegen konnte, hab ich mich getraut, dem Einkaufswagen mit einem gezielten Hüftschwung auf die Sprünge zu helfen.
Hat auch funktioniert, ging gut :) und nein, gnädige Frau, ich will ihnen keins ihrer zwölfunddreißig Packerln klauen, ich will nur diese Pizza hinter dieser Tür!

Huiuiui, wenn Blicke töten könnten, mir wär ganz sicher zumindest der rechte Arm samt den drauf hängenden Obstsackerln abgefallen...

Leute - es gibt auch am kommenden Montag noch Lebensmittel! Die machen tatsächlich wieder auf, es ist nicht wahr, dass der Einzelhandel komplett aufhört zu existieren!

Gefühlte 48 Stunden später darf ich endlich raus aus dem Laden und möchte nur noch nach Hause... Nur, da bin ich nicht die Einzige - gruppendynamisch kontemplatives Nach-Hause-Schleichen in der Kolonne ist angesagt - ich hätt mir ein Snickers mitnehmen sollen...

Paar Fragen bleiben offen:

  • warum bricht vor jedem Feiertag eine derartige Panik unter unseren Mitmenschen aus? Futterneid? Verlustängste? Ist das evolutionsbiologisch erklärbar?
  • warum kann man Lebensmittel nicht online bestellen?
  • wann haben Fußgänger die Info bekommen, dass sie ab sofort NIE mehr links und rechts schauen müssen, wenn sie über die Straße wollen?
  • warum klebt auf einem Mopedauto ein 45er, wenn es diese Geschwindigkeit ausschließlich abwärts bei Rückenwind und mit viel gutem Willen jemals erreichen wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen